DSGVO Google Font Datenschutzklage – was tun?

Du hast auch einen Brief bekommen?

Konkret wird von den Webseitenbetreibern € 190 verlangt (100 Euro Schadenersatz und 90 Euro Kostenersatz für das Einschreiben).

WARUM?

Quelle: WKO.at

 

Begründet wird der Schadenersatzanspruch mit der unzulässigen Weitergabe der IP Adresse der Userin EVA Z. durch die Verwendung von Google Fonts auf Websites in die USA. Da die USA ein unsicheres Drittland ist, kann diese Datenweitergabe unzulässig sein, sollten keine zusätzlichen Maßnahmen implementiert worden sein (zB Verschlüsselung, Pseudonymisierung, Einholung einer Einwilligung oÄ). Zur Höhe des Schadenersatzanspruches wird das Urteil eines deutschen Gerichts zitiert (LG München, Urteil vom 20.01.2022, Az. 3 O 17493/20). Anfang 2022 entschied dieses Landesgericht München, dass einer Userin Schadenersatz von 100 Euro aufgrund der Verwendung von Google Fonts ohne Einwilligung zu zahlen ist.

Österreichische Entscheidungen in dieser Sache gibt es noch nicht.
Es besteht von der Wirtschaftskammer Österreich das Bestreben, ein Musterverfahren aufzunehmen.

 

Laut OÖ Nachrichten wurde der Anwalt selbst bereits angezeigt.

! WICHTIG !

Es ist unbedingt notwendig, auf das Schreiben zu antworten!

Dafür hat unsere Wirtschaftskammer schon tolle Vorlagen vorbereitet, welche hier zu entnehmen sind:

Zu den Musterbriefen der WKO

Technische Überprüfung der Website vornehmen


Ist Google Fonts auf Ihrer Website im Einsatz?

Bitte sofort übeprüfen, ob Google Fonts korrekt eingebaut wurden.
https://sicher3.de/google-fonts-checker/

Wenn ja, bitte die Fonts sofort lokal hosten!

Findet eine Kommunikation mit dem Google Server statt?

Das ist doof… aber nicht die Nerven verlieren! Das heißt noch lange nicht, dass die IP Adresse tatsächlich weitergeleitet wurde!

Wurde die im Abmahnschreiben ausgewiesene IP-Adresse überhaupt erfasst und weitergeleitet?

Wie das überprüft werden kann, findest du > HIER <

Nützliche Links:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top